Neu bei uns im Sortiment: Der Bauernlaib

 

Der Bauerlaib bekommt sein feines Aroma und seine gute Verträglichkeit durch seine über 20 Stunden lange Teigführung.

 

 

PE Folie bei Vollkornblume

 

 

Hier bei Vollkorn Blume benutzen wir eine PE Folie, um die Haltbarkeit der verpackten Lebensmittel zu erhöhen und die Ausbreitung von Bakterien und Verunreinigungen gering zu halten. Sie ist geschmacksneutral, selbsthaftend und undurchlässig gegen Luft, Gas und Wasserdampf. Außerdem kann reines Polyethylen (PE) recycelt werden und bei der Produktion von neuen Folien verwendet werden. Oft wird auch die PVC-Folie benutzt, welche eine bessere Haftung und Dehnung aufweist, doch ist diese eine weichmacherhaltige Folie. Diese Art von Folie enthält Weichmacher, die sich beim Verpacken von Käse, auf den Käse übertragen könnten. Dadurch kann es zu gesundheitlichen Schäden führen wie z.B. Herz- und Kreislauferkrankungen. Diese Art von Folie ist nicht für Käse geeignet und man erkennt sie an ihrer lila- champagnerfarben. Während die PE Folie milchig-weiß, matt-glänzend ist und auch für die Produktion von Gefrierbeuteln benutzt wird.


Wussten Sie eigentlich,...

...dass ein Hornissenvolk am Tag 500g Insekten vertilgt?

 

Während wir uns über alle Insekten freuen, die sich auf unseren Streuobstwiesen tummeln, ist das Fernhalten der kleinen Krabbler aus unserer Backstube jedes Jahr im Sommer wieder eine kleine Herausforderung...

Nicht so in diesem Jahr: Ein Hornissenvolk, das neben der Tür zur Backstube sein Nest bezogen hat, sorgt - ganz ökologisch - für wespen- und fliegenfreies Arbeiten!

 

Seit über 25 Jahren denken wir konsequent ökologisch bei der Betriebsführung - im Großen und (ganz) Kleinen!

Keine Zeit für den Markteinkauf gehabt?

 

Ab Hofverkauf auf dem Pettighof

freitags von 14 - 17 Uhr

 

Bitte beachten Sie: Ab sofort findet der Verkauf aus unserem Verkaufswagen (nicht wir bisher im Hofladen) statt. 

Über die Schulter geschaut...

Bäckerin Maja bereitet eine Schwarzwälder Kirschtorte für unser Hofcafé zu:

 

 

 

Impressionen zum 6. Martinimarkt

finden Sie in unserer Fotogalerie