Leitmotiv

 

Aus der Idee heraus, das eigene Korn zu verbacken, entstand unsere Hofbäckerei.

 

Zum Pettighof gehören 12 Hektar Ackerland und 5,5 Hektar Weide, eine Streuobstwiese (70 Obstbäume) und Hecken.

 

Da, wo einst Kühe standen, wurde Schritt für Schritt eine Bäckerei eingerichtet.

 


1991 gingen die ersten Sauerteigbrote über den Ladentisch.
Der Kundenzuspruch ermunterte uns, uns ganz und gar der Backkunst zu widmen.
Die Nachfrage bestimmte das Arbeitsfeld.

 

Die Backstube wurde vergrößert, das Warenangebot erweitert und das Ackerland an einen Biobauern verpachtet.

"Gesunde Zutaten mit gutem Geschmack vereinen."

Wir verarbeiten ausschließlich Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau. Seit jeher verwenden wir ausschließlich natürliche Triebmittel wie Sauerteig und Hefe und verzichten auf sämtliche chemischen Zusatzstoffe. Des Weiteren backen wir nur mit frisch vermahlenem Korn, was in unserer hauseigenen Mühle und Flockenquetsche vermahlen wurden. Die Zusammenarbeit mit regionalen Bio-Landwirten ist uns besonders wichtig.